Mittwoch, 29. Juni 2011

Lebenszeit

Gehetzte Zeit ist verlorene Zeit, nur wer sich Zeit nimmt, gewinnt sie auch.

„Wenn etwas wichtig ist, dann nimmt man sich die Zeit.“ - Capt. James T. Kirk

Die ganze Welt kann Multitasking


Wenn es um Mobiltelefone und andere Geräte des täglichen Bedarfs geht, fällt oft das Wort „Multitasking“. Dieser Begriff war schon in den 90ern modern. Die neue Blüte verhilft dieser Idee aber auch zu neuem Aufschwung. Mehrere Sachen gleichzeitig zu tun, gilt immerhin als zeitsparend und effizient. Der Computer wird zum Surfen genutzt, nebenbei spielt er Musik ab und lädt eine Datei aus dem Internet herunter. Wir fangen an zu kochen, sehen nebenbei einen Film oder höre ein Hörbuch und unterhalten uns mit jemandem am Telefon.

Multitasking galt lange Zeit als Privileg von Frauen, was in dem einen oder anderen Buch auch evolutionsbiologisch begründet wurde. Frauen können einfach mehrere Dinge gleichzeitig. Mittlerweile hat Mann aufgeholt.

Die Motivation dahinter ist klar: Zeit sparen. Wer Dinge gleichzeitig erledigt, muss sich nicht nacheinander tun. Das spar Zeit. Aber spart es auch Energie? Wie erfolgreich ist Lernen für die Schule wirklich, wenn man nebenbei Fernsehen kuckt oder im Internet surft? Wie befriedigend ist ein Telefonat, wenn man nebenbei ein Buch liest und einen Brief schreibt? Wie erfolgreich ist das Kochen wenn man nebenbei noch einmal schnell etwas am Computer machen will?

Zeit füllen

Wenn wir durch Multitasking versuchen Zeit zu sparen, müssen wir in Kauf nehmen, dass alles, was wir tun nur halb so gut wird. Natürlich gibt es immer wieder Helden, die mir erzählen, dass sie Multitasking tatsächlich ohne Probleme beherrschen. Aber auch wenn es erfolgreich ist, ist es Stress und Stress ist nicht gut. Die Konzentration geht abhanden, man hat alles und nichts im Kopf, man wird hektisch, nervös und gereizt. Muss das sein?

Aber ist das nicht notwendig, um unser Leben in den Griff zu kriegen? Für die wichtigen Dinge in unserem Leben braucht man Zeit. Aber es gibt so viel Arbeit, die uns kostbare Zeit stielt. Muss man da nicht dafür sorgen, dass so schnell wie möglich die Arbeit abgefertigt wurde?

Mal ehrlich! Was machen wir denn, wenn unsere Arbeit getan ist? Auch nicht viel sinnvolleres. Fernsehen, Computer, im besten etwas für den Haushalt oder die Familie. Da beißt sich der Hund doch selbst in den Schwanz!

Haben wir die Zeit falsch verstanden?

Die Motivation hinter dem Multitasking und der ganzen Arbeit scheint Freizeit zu sein. Doch Freizeit befriedigt auch nicht immer. Wir füllen unsere Freizeit mit Dingen, die uns Spaß machen und tun das dann auch wieder nebeneinander. Und wenn es ganz doll wird, vermischen wir Arbeit und Freizeit sogar.

Es scheint also nicht unser Problem zu sein mehr oder weniger Zeit zu bekommen, sondern was wir mit der Zeit anfangen. Wofür will ich mir wirklich Zeit nehmen? Hetze ich durch den Tag, oder gibt es etwas, das wirklich meine volle Konzentration in Anspruch nehmen darf? Erlaube ich, dass mich etwas völlig einnimmt?

Wer den Blog aufmerksam gelesen hat, sieht hier wieder die Frage nach Zielen und Prioritäten winken. Gibt es ein Hobby, das mich ausfüllt? Ist die Familie mein Ziel? Habe ich einen Plan für mein Leben, an dem ich arbeiten will?

Ich kann nicht vorschreiben, wofür man seine Zeit hergibt. Es gibt vieles, was dringend ist und erledigt werden will. Aber es gibt nur wenige Sachen, die wirklich wichtig sind. Ich will jedem Mut machen, die wichtigen Dinge im Leben derart zu mögen, dass sich jeder wirklich konzentriert Zeit dafür nimmt und diese Zeit für sich sein lässt.

Jede Stunde, jede Minute konzentriert in etwas investiert, das wirklich wichtig ist, ist ein Sieg.

meine Couch

Ich nehme mir gern Zeit für verschiedene Dinge. Ich habe ein Hobby, ich nehme mir gern Zeit für meine Frau und ich liege gern auf meiner Couch.

Ja, ich nehme mir Zeit, um auf der Couch zu liegen! Dort lasse ich die Gedanken kreisen und fliegen. Manchmal träume ich, manchmal bete ich, manchmal denke ich über Probleme nach, die ich habe, manchmal sehe ich einfach nur die Gedanken an, die mir nach und nach in den Kopf kommen.

Auf meiner Couch nehme ich mir Zeit für die Zeit. Ich genieße es, ein paar Minuten einfach nur Zeit zu haben. Diese Zeit entspannt mich, lässt mich runter kommen. Ich kann mich konzentrieren, überlege, hole mir Hilfe bei meinem Gott usw. Diese Zeit ist nur für sich selbst da. Es geht mir gar nicht darum irgendetwas besonderes zu tun. Es geht mir bewusst darum, einmal kein Multitasking zu machen, sondern ganz fokussiert zu sein.

Diese Zeit ist keine Verschwendung, sondern gewonnene Zeit. Sie bereichert mein Leben.
Wer sich Zeit für Dinge nimmt, die wichtig sind, sich damit Zeit lässt und einfach nur genießt, wird keine Zeit verloren, sondern Leben gewonnen haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen